Technische Daten aller Triebwagen
Triebwagen der Reihe 1-40

Triebwagen 17 um 1904/1905 auf der Kaiserstraße Richtung Bauhofstraße. Das Linienschild zeigt Weisenau (rot/weiß). In Gegenrichtung zeigt es Bismarckplatz. (Sammlung Jörn Müller)
| Bestellung | erste Bestellung | Nachbestellung |
| Wagennummer | 1-30 | 31-40 |
| Baujahr | 1904-1905 | 1905 |
| Hersteller Aufbau | MAN, Nürnberg | MAN, Nürnberg |
| Hersteller Fahrgestell | Meinecke | Meinecke |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung | 2×21,6 kW | 2×21,6 kW |
| Achsfolge | Bo | Bo |
| Achsabstand | 1.800 mm | 1.800 mm |
| Länge | 7.500 mm | 7.500 mm |
| Breite | 2.000 mm | 2.000 mm |
| Höhe | 3.313 mm | 3.313 mm |
| Leergewicht | ||
| Sitzplätze | 16 längs | 16 längs |
| Stehplätze | 7 je Plattform | 7 je Plattform |
| Gesamtkapazität | 30 Personen | 30 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | ||
| im Einsatz bis | als Triebwagen bis 1958 als Beiwagen bis 1963 | als Triebwagen bis 1955 als Arbeitswagen bis 1964 als Beiwagen bis 1944/45 |
Triebwagen der Reihe 41-46

Der Wagenkasten von Triebwagen 46 im Jahr 1907 im MAN-Werk in Nürnberg (Sammlung Jörn Müller)
| Wagennummer | 41-46 |
| Baujahr | 1907 |
| Hersteller Aufbau | MAN |
| Hersteller Fahrgestell | Trelenberg, Breslau |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung | 2×21,6 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 1.800 mm |
| Länge | 7.500 mm |
| Breite | 2.000 mm |
| Höhe | 3.313 mm |
| Leergewicht | |
| Sitzplätze | 16 längs |
| Stehplätze | 7 je Plattform |
| Gesamtkapazität | 30 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis | als Triebwagen bis 1926 als Beiwagen bis 1963 |
Triebwagen der Reihe 50-59 (51-60)

Triebwagen 54 am 12.09.1907 in Nürnberg beim Hersteller (Werksfoto MAN)
| Wagennummer | 50-59 (51-60) |
| Baujahr | 1907 |
| Hersteller Aufbau | MAN, Nürnberg |
| Hersteller Fahrgestell | MAN, Nürnberg |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung | 2×26 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 2.500 mm |
| Länge | 9.650 mm |
| Breite | 2.000 mm |
| Höhe | 3.300 mm |
| Leergewicht | |
| Sitzplätze | 15 quer, 8 längs |
| Stehplätze | 9 je Plattform |
| Gesamtkapazität | 41 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis | 1958 |
Triebwagen der Reihe 47-50 und 61-64 (ab 1925 61-68)

Der Triebwagen 66 überquert als Verstärkerfahrt im Jahr 1950 den Bahnhofsplatz in Richtung Mombach oder Gonsenheim (H. Christ, Wiesbaden)
| Bestellung | erste Bestellung | Nachbestellung |
| Wagennummer | 47-48, ab 1925 65-66 | 49-50, ab 1925 67-68 61-64 |
| Baujahr | 1915 | 1917 |
| Hersteller Aufbau | Gastell, Mainz | Gastell, Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | Trelenberg, Breslau | Trelenberg, Breslau |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×39 kW | 2×39 kW |
| Achsfolge | Bo | Bo |
| Achsabstand | 2.500 mm | 2.500 mm |
| Länge | 9.190 mm | 9.190 mm |
| Breite | 2.000 mm | 2.000 mm |
| Höhe | 3.315 mm | 3.315 mm |
| Leergewicht | ||
| Sitzplätze | 20 längs | 20 längs |
| Stehplätze | 9 je Plattform | 9 je Plattform |
| Gesamtkapazität | 29 Personen | 29 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | ||
| im Einsatz bis | im Linienverkehr bis 1960 als Arbeitswagen bis 1964 | im Linienverkehr bis 1960 als Arbeitswagen bis 1972 |
Triebwagen der Reihe 69

Der Triebwagen 69 im Jahr 1962 an der 1963 stillgelegten Endstelle in Mombach (Bild Harald Neise)
| Wagennummer | 69 |
| Baujahr | 1926 |
| Hersteller Aufbau | Gastell, Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | 1926: Krupp 1942: Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller elektrisch | Motoren und Widerstände: BBC übrige E-Ausrüstung: Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 1926: 2×33 kW 1942: 2×60 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 1926: 4.000 mm 1942: 3.200 mm |
| Länge | 10.300 mm |
| Breite | 2.100 mm |
| Höhe | 3.315 mm |
| Leergewicht | 14.000 kg |
| Sitzplätze | 22 quer, 4 längs |
| Stehplätze | unbekannt |
| Gesamtkapazität | unbekannt |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis | 1963 |
Triebwagen der Reihe 70-89

Triebwagen 74 am 27.09.1959 an der Haltestelle Straßenbahnamt (Bild R. Copson, Slg. H.Neise)
| Bestellung | erste Bestellung | Nachbestellung |
| Wagennummer | 70-84 | 85-89 |
| Baujahr | 1925 | 1927 |
| Hersteller Aufbau | Gastell, Mainz | Gastell, Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | Gastell, Mainz | Gastell, Mainz |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×41 kW | 2×41 kW |
| Achsfolge | Bo | Bo |
| Achsabstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
| Länge | 10.500 mm | 10.500 mm |
| Breite | 2.100 mm | 2.100 mm |
| Höhe | 3.315 mm | 3.315 mm |
| Leergewicht | 13.200 kg | 13.200 kg |
| Sitzplätze | 16 quer, 6 längs | 16 quer, 6 längs |
| Stehplätze | 22 | 22 |
| Gesamtkapazität | 44 Personen | 44 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | ||
| im Einsatz bis | 1965 | 1964 |
Triebwagen der Reihe 90-94

Der Triebwagen 90 im Jahr 1961 vor der ehemaligen Wagenhalle an der Endhaltestelle Poststraße in Finthen (Bild Slg. Straßenbahnfreunde Mainz e.V.)
| Wagennummer | 90-94 |
| Baujahr | 1929 |
| Hersteller Aufbau | Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×41 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 3.000 mm |
| Länge | 10.400 mm |
| Breite | 2.100 mm |
| Höhe | 3.315 mm |
| Leergewicht | 14.000 kg |
| Sitzplätze | 16 quer, 6 längs |
| Stehplätze | 9 je Plattform |
| Gesamtkapazität | 40 Personen |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis | im Linienverkehr bis 1965 als Arbeitswagen bis 1977 |
Triebwagen der Reihe 44 II-49 II und 47 III-49 III

Der Triebwagen 45(2) im Jahr 1959 in dem einige Jahre später stillgelegten Rondell am Hauptbahnhof (Bild D. Hauß, Slg. Straßenbahnfreunde Mainz e.V.)
| Wagennummer | 44 II, 47 II, 48 II, 49 II | 45 II, 46 II | 49 III | 47 III | 48 III |
| Baujahr | 1927 | 1930 | 1927 | 1927 | 1930 |
| Übernahme | 1943 | 1943 | 1947 | 1951 | 1951 |
| Hersteller Aufbau | Gastell, Mainz | Westwaggon, Werk Gastell Mainz | Gastell, Mainz | Gastell, Mainz | Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | Gastell, Mainz | Westwaggon, Werk Gastell Mainz | Gastell, Mainz | Gastell, Mainz | Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×41 kW | 2x41kW | 2x41kW | 2x41kW | 2x41kW |
| Achsfolge | Bo | Bo | Bo | Bo | Bo |
| Achsabstand | 3.000 mm | 3.000 mm | 3.000 mm | 3.000 mm | 3.000 mm |
| Länge | 10.400 mm | 10.400 mm | 10.400 mm | 10.400 mm | 10.400 mm |
| Breite | 2.050 mm | 2.050 mm | 2.050 mm | 2.050 mm | 2.050 mm |
| Höhe | 3.350 mm | 3.350 mm | 3.350 mm | 3.350 mm | 3.350 mm |
| Leergewicht | |||||
| Sitzplätze | 16 quer, 6 längs | 16 quer, 6 längs | 16 quer, 6 längs | 16 quer, 6 längs | 16 quer, 6 längs |
| Stehplätze | |||||
| Gesamtkapazität | |||||
| Höchstgeschwindigkeit | |||||
| Letzter Triebwagen im Einsatz bis | 1947 | 1963 | 1964 | 1963 | 1963 |
Triebwagen der Reihe 80 II, 82 II, 83 II und 85 II

Der Triebwagen 85(2) im Jahr 1964 in der Wendeschleife am Bismarckplatz (Bild Harald Neise)
| Wagennummer | 80, 82, 83, 85 |
| Baujahr Aufbau | 1950 |
| Baujahr Fahrgestell | 1925, 1927 |
| Hersteller Aufbau | Westwaggon, Köln-Deutz |
| Hersteller Fahrgestell | Gastell, Mainz |
| Hersteller elektrisch | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×41 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 3.000 mm |
| Länge | 10.500 mm |
| Breite | 2.200 mm |
| Höhe | 3.140 mm |
| Leergewicht | 12.600 kg |
| Sitzplätze | 22 |
| Stehplätze | |
| Gesamtkapazität | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis |
Triebwagen der Serie 95 – 98

Triebwagen 95 im Jahr 1964 auf dem Liebfrauenplatz (Bild Harald Neise)
| Wagennummer | 95 | 96-98 |
| Baujahr | 1949 | 1950 |
| Hersteller Aufbau | Westwaggon, Köln-Deutz | Westwaggon, Köln-Deutz |
| Hersteller Fahrgestell | Westwaggon, Köln-Deutz | Westwaggon, Köln-Deutz |
| Hersteller elektrisch | BBC | Siemens-Schuckert |
| Motorleistung (600 V) | 2×60 kW | 2×60 kW |
| Achsfolge | A’1’A‘ | A’1’A‘ |
| Achsabstand | 2.350 mm | 2.350 mm |
| Länge | 10.500 mm | 10.500 mm |
| Breite | 2.200 mm | 2.200 mm |
| Höhe | 3.100 mm | 3.100 mm |
| Leergewicht | 12.600 kg | 12.600 kg |
| Sitzplätze | 22 | 22 |
| Stehplätze | 38 | 38 |
| Gesamtkapazität | 60 | 60 |
| Höchstgeschwindigkeit | ||
| im Einsatz bis | 1974 | im Linienverkehr bis 1974 als Arbeitswagen bis 2012 |
Zweiachs-Triebwagen der Serie 99-100

Triebwagen 99 im Jahr Dezember 1962 an der Endstelle in Weisenau, welche rund ein halbes Jahr später, im Sommer 1963, das letzte mal angefahren worden ist (Bild Harald Neise)
| Wagennummer | 99-100 |
| Baujahr Aufbau | 1951 |
| Baujahr Fahrgestell | 1925 |
| Hersteller Aufbau | Westwaggon, Werk Gastell Mainz |
| Hersteller Fahrgestell | Gastell, Mainz |
| Hersteller elektrisch | AEG |
| Motorleistung (600 V) | 2×41 kW |
| Achsfolge | Bo |
| Achsabstand | 3.000 mm |
| Länge | 10.700 mm |
| Breite | 2.200 mm |
| Höhe | 3.140 mm |
| Leergewicht | 11.800 kg |
| Sitzplätze | 22 |
| Stehplätze | 28 |
| Gesamtkapazität | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| im Einsatz bis |
Dreiachs-Triebwagen der Serie 101-105

Der Triebwagen 105 an der Endstelle in Mombach im Jahr 1962 (Bild R. Cobson, Slg. Harald Neise)
| Betriebsnummer | 101-103 | 104-105 |
| Baujahr | 1952 | 1954 |
| Länge | Breite | Höhe |
| 13.250 mm | 2.200 mm | 3.086 mm |
| Achsenabstand | Leergewicht | |
| 3.100 mm | 16.800 kg | |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 22 (quer) 16 (längs) | 66 | 104 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | Westwaggon Köln | Westwaggon Köln |
Vierachs-Triebwagen der Serie 206-211

Im November 1973 auf dem Kaiser Karl Ring als Werkstattfahrt (Bild Harald Neise)
| Betriebsnummer | 206-211 | |
| Baujahr | 1956/57 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 14.100 mm | 2.200 mm | 3.185 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.000 mm | 16.200 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 8 (quer) 20 (längs) | 97 | 125 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | DUEWAG | DUEWAG |
Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 121-127

Der Triebwagen 221, hier noch mit der Nummer 121, beginnt seine Fahrt am Betriebshof (Kaiser-Karl-Ring) in Richtung Finthen im Jahr 1963 (Bild Harald Neise)
| Betriebsnummer | 121-126 | 127 |
| Baujahr | 1958 | 1961 |
| Länge | Breite | Höhe |
| 20.100 mm | 2.200 mm | 3.178 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.100 mm | 23.500 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 30 (quer) 12 (längs) | 124 | 166 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | Westwaggon | DUEWAG |
Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 128-135

An der Bretzenheimer Bahnstraße, wenden schon seit der Dampfbahn die Fahrzeuge die Bahnen. Hier Tw235 (hier noch als 135) der auf seine Abfahrt am 28.08.1965 wartet (Bild F. Roth)
| Betriebsnummer | 128-135 | |
| Baujahr | 1965 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 20.100 mm | 2.200 mm | 3.185 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.000 mm | 21.900 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 38 | 130 | 168 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | Westwaggon | DUEWAG |
Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 236-240

Triebwagen 237 im Jahr 1974 vor dem Betriebshof im Kaiser-Karl-Ring (Bild Harald Neise)
| Betriebsnummer | 236-240 | |
| Baujahr | 1960 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 19.095 mm | 2.200 mm | 3.185 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.000 mm | 19.700 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 35 (quer) 10 (längs) | 103 | 148 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| BBC und Siemens | DUEWAG | DUEWAG |
Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 241-245

Kurz vor Fahrtbeginn, steht Triebwagen 244 an der Endhaltestelle Poststraße (Bild E. Frenz)
| Betriebsnummer | 241-245 | |
| Baujahr | 1961 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 19.095 mm | 2.200 mm | 3.185 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.000 mm | 19.700 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 35 (quer) 10 (längs) | 103 | 148 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| Siemens | DUEWAG | DUEWAG |
Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 250-252

Tw250 1984 an der Elbestraße (Bild Harald Neise)
| Betriebsnummer | 250-252 | |
| Baujahr | 1962 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 19.095 mm | 2.200 mm | 3.185 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.000 mm | 19.700 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 41 | 103 | 144 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| Garbe-Lahmeyer/Kiepe | DUEWAG | DUEWAG |
Achtachs-Gelenktriebwagen der Serie 271-276

Begegnung zweier M-Wagen am Mainzer Hauptbahnhof im Dezember 2022 (Bild Florian Becker)
| Betriebsnummer | 271-276 | |
| Baujahr | 1984 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 25.880 mm | 2.300 mm | 3.346 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.200 mm | 34.500 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 54 | 171 | 225 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | DUEWAG | DUEWAG |
Achtachs-Gelenktriebwagen der Serie 277-280

In Finthen an der Römerquelle posiert Tw279 im Jahr 2007 (Bild Florian Becker)
| Betriebsnummer | 277-280 | |
| Baujahr | 1975 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 25.880 mm | 2.300 mm | 3.346 mm |
| Achsenabstand | Abstand Drehgestelle | Leergewicht |
| 1.800 mm | 6.200 mm | 34.720 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 54 | 171 | 225 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| BBC | DUEWAG | DUEWAG |
Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 201-216

Triebwagen 204 in Gonsenheim kurz vor der Kapellenstraße im Jahr 2008 (Bild Florian Becker)
| Betriebsnummer | 201-216 | |
| Baujahr | 1996 | |
| Länge | Breite | Höhe |
| 26.800 mm | 2.300 mm | 2.930 mm |
| Achsenabstand | Abstand Fahrgestelle | Leergewicht |
| 1.850 mm | 8.600 mm | 31.500 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 46 | 97 | 143 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| AEG | Adtranz, Henningsdorf | Adtranz, Nürnberg |
Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Serie 217-225/227-236

Variobahn 217 im Jahr 2012 an der Haltestelle Kapellenstraße (Bild Reinhard Halbritter)
| Betriebsnummer | 217-225 | 227-236 |
| Baujahr | 2011/12 | 2015/16 |
| Länge | Breite | Höhe |
| 30.068 mm | 2.300 mm | 3.400 mm |
| Achsenabstand | Abstand Fahrgestelle | Leergewicht |
| unbekannt | unbekannt | 38.400 kg |
| Anzahl Sitzplätze | Anzahl Stehplätze | Gesamtkapazität |
| 73 (inkl. Klappsitze) | 112 | 185 Personen |
| Hersteller elektrisch | Hersteller Aufbau | Hersteller Fahrgestell |
| Stadlerrail, Pankow | Stadlerrail, Pankow | Stadlerrail, Pankow |
