M-wie-Zukunft – Ausbau der Tram

Im Juni 2020 beschloss der Mainzer Stadtrat mit großer Mehrheit den Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes. Nach dem Erfolg der Mainzelbahn, zeigt sich die Stadt Mainz offen weiteren Strecken gegenüber. So wurden 4 Teilprojekte in Auftrag gegeben. An diesen Arbeitet das Projektteam M-wie-Zukunft (MwZ) momentan intensiv.

Die Projekte befinden sich dabei alle in Unterschiedlichen Planungsstadien. Während mit TP1, der Binger Straße als Entlastungsspange zum Hauptbahnhof bereits seit Juni 2024 gebaut wird, befinden sich das TP2 (Innenstadtring) seit kurzem in der Entwurfsplanung und TP3 (Unimedizin und HKV) aktuell in der Vorplanung. Im TP3 läuft aktuell noch die frühzeitige Bürgerbeteiligung.

Da diese Seite nicht von der Mainzer Mobilität selbst gepflegt wird, kann es sein, das nicht alle gezeigten Daten dem aktuellen Stand entsprechen. Deswegen nutzen Sie zur Information über das Projekt MwZ bitte die offizielle Seite dazu: m-wie-zukunft.de

Darstellung notwendiger Planungsschritte zum Ausbau von Straßenbahnnetzen. (©Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH)

TP1 – Binger Straße

Das Teilprojekt ist eine Entlastungsspanne des Mainzer Hauptbahnhofs. Diese rund 350 Meter lange Strecke, macht zukünftig eine Umfahrung des Mainzer Bahnhofsvorplatzes möglich, was dort zu einer spürbaren Entlastung führen wird. Die Strecke zweigt dabei am Münsterplatz ab und führt durch die Binger Straße auf den Alicenplatz und die Alicenbrücke zum Halt Hauptbahnhof West. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2026 geplant.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Dokumentationsseite oder unter: m-wie-zukunft.de/teilprojekt-binger-strasse


TP2 – Innenstadtring

Das Teilprojekt sieht eine Neubaustrecke durch die Mainzer Innenstadt vor. Nach einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung, konnte gemeinsam mit der Bürgerschaft im März 2025 eine Vorzugsvariante für den zukünftigen Innenstadtring gefunden werden.
Das Projekt befindet sich seit kurzem in der Entwurfsplanung. Mit einem Baubeginn ist im Jahr 2029 zu rechnen. Eine Inbetriebnahme der Strecke ist dann Stand Dezember 2025 im Jahr 2032 realistisch.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Dokumentationsseite oder unter: m-wie-zukunft.de/teilprojekt-innenstadt


TP3 – Universitätsmedizin & HKV

Das Teilprojekt sieht eine Neubaustrecke beginnend am Halt Hauptbahnhof West, vorbei an der Unimedizin und Biontech. Von dort sind mögliche Ziele des Untersuchungskorridors Weisenau (vorbei am Volkspark) und Hechtheim mit der Frankenhöhe (vorbei am neuen HKV).
Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Vorplanung. Momentan wird dabei in einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung durch einen Interessenbeirat die zukünftige Streckenführungen erarbeitet werden, die vsl in Q2 2026 vorgestellt werden soll.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Dokumentationsseite oder unter: m-wie-zukunft.de/teilprojekt-heiligkreuz-viertel-und-uniklink